Der Malort - ein geschützter Raum, ohne Einflüsse von außen.. wer sich in diesem Raum befindet, wird spüren dass es hier anders ist als anderswo... 

Was passiert in einem Malort..??

..du kommst rein, ziehst deine Malschürze an, nimmst ein Blatt Papier und gehst zur Wand, dort warte ich auf dich, und helfe dir mit Reißnägeln dieses Blatt zu befestigen. Danach gehst du zum Palettentisch, den ich mit 18 verschiedenen Farben und je 3 Pinseln schon vorbereitet habe, entscheidest dich für eine bestimmte Farbe, greifst zum Pinsel, tauchst ihn kurz ins Wasser und danach in die Farbe, gehst zu deinem Blatt zurück und fängst an "zu spielen".

Jeder Mensch trägt in sich ein tiefes Bedürfnis nach Ausdruck. Arno Stern, der Gründer des Malortes und der Forscher der Formulation, entdeckte eine Art "Naturgeschehen": Wenn Menschen ohne Vorgabe und Belehrung malen, hinterlassen alle dieselben Spuren, Formen und Strukturen - er nannte dies die Formulation. 

Der Malort bietet den schützenden Rahmen und die Gemeinschaft in der Gruppe die nötige Geborgenheit dazu. Die Gruppen sind bewusst alters gemischt. (von ca. 5 – 99 Jahre). Dieses untypische Zusammensein von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ist eine große Bereicherung und schließt Vergleich und Leistungsdenken von vornherein aus. Gegenseitige Wertschätzung findet statt. Es wird nicht über das Gemalte oder die Bilder gesprochen! Alles, was im Malort geschieht, bleibt wertungsfrei! 

„Die Zeichnungen bleiben im Malort“ und die Bilder werden nicht ausgestellt bzw. nicht kommentiert.